Ich höre viele Podcasts wenn ich Laufe oder mit dem Auto unterwegs bin. Unter anderem auch die Podcasts von Tim Ferriss. In jeder Folge stellt er den Interviewpartnern die Frage, nach ihren Morgenritualen. Nahezu alle Interviewpartner erzählen, dass sie früh aufstehen, meditieren, ihre Ziele definieren etc. Nun gut. Meditieren – mhh noch nie gemacht – vielleicht lohnt sich das ja, aber früh aufstehen? Nee das  kann ich nicht – dachte ich mir zumindest, bist mir in diesem Podcast von Pat Flynn ein gewisser Hal Elrod über den Weg lief (oder durchs Ohr). 

Warum ich inzwischen seit 4 Monaten im 5 Uhr aufstehe, wie auch Du das schaffst und wieso dich das sexy macht, erfährst du im nun folgenden Artikel.

Erfahrungen mit The Miracle Morning - Hal Elrod

[toc]

Hal Elrod - The Miracle MorningIch stellte auf einmal fest, dass Hal Elrod in fast allen Podcasts die ich höre auftrat, und je öfter ich von den Vorteilen des frühen Aufstehens hörte, desto neugieriger wurde ich (Mission von Hal also erfüllt). Meine Einstellung „der frühe Vogel kann mich mal“ fing an zu bröckeln und schließlich bestellte ich mir Anfang Februar über Amazon Audible das „The Miracle Morning Audiobook“  (ca. 5 Stunden Spieldauer) und war froh, wenn ich Laufen konnte bzw. im Auto saß, um dem Buch zu lauschen. Nachdem ich mit dem Hörbuch fertig war, kaufte ich mir zusätzlich noch das Buch um es nochmals zu lesen während ich parallel das Hörbuch hörte. Das erste Buch, das ich mir zweimal zu Gemüt geführt habe. Einfach auf das Buchcover klicken und ihr werdet zu Amazon weitergeleitet, wo Ihr das Buch dann bestellen könnt. Wie Ihr das The Miracle Morning Audiobook gratis bekommen könnt, steht weiter unten in diesem Artikel.

Wer ist dieser Hal Elrod denn nun?

Hal Elrod Jahrgang 1979 ist Motivationstrainer, Erfolgscoach und Autor. Mit 20 hatte Hal einen Unfall, bei dem ein betrunkener Fahrer mit 115 km/h Hal Elrod: The Miracle Morning - Erfahrungenfrontal in seinen Wagen fuhr. 6 Minuten war er klinisch tot, 6 Tage im Koma und die Ärzte stellten ihm in Aussicht, aufgrund der vielen Knochenbrüche, nie mehr gehen zu können. Keine schöne Perspektive, aber statt den Kopf hängen zu lassen und sich selbst Leid zu tun, übernahm er die Verantwortung dafür das Beste aus der Situation zu machen.

Dies ist einer der wesentlichen Faktoren um erfolgreich zu sein: Die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, anstatt nur die Schuld bei anderen zu suchen und dann nichts zu tun. Schuld hat derjenige der einen Fehler gemacht hat (hier der betrunkene Fahrer) aber die Verantwortung hat man selber die Situation als Chance zu sehen. Es ist sch… egal wer Schuld hat, entscheidend ist, dass man den Arsch hoch kriegt um was Besseres zu erreichen. Heraus aus der Mittelmäßigkeit mit der sich 95 % zufrieden geben hin zum Level 10 Leben.

Warum Miracle Morning

OK, ich hatte es eingesehen, Verantwortung übernehmen und Arsch hochkriegen aber muss das unbedingt morgens sein? JA – denn so wie man seinen Tag beginnt so verläuft er dann auch. Wenn man also chaotisch seinen Morgen verbringt so wird der Tag nicht besser werden und dann wird man auch keine Zeit für das „Miracle“ finden. Das Ziel ist es also, einen gut durchorganisierten Morgen zu haben BEVOR der hektische Alltag beginnt.

Scripted Morning Routines

Im englischen spricht man von „scripted morning routines“ die den Vorteil haben, dass man sich morgens nicht schon unnötige Gedanken machen muss und Entscheidungen zu treffen hat, die völlig überflüssig sind. z.B. trägt Mark Zuckerberg immer das gleiche (nicht dasselbe) T-Shirt, weil er einfach keine Lust hat, morgens darüber nachzudenken, was er anziehen soll. Damit ist er nicht der einzige, sondern er befindet sich u.a. mit Steve Jobs, Karl Lagerfeld oder US-Präsident Barack Obama in guter Gesellschaft.

Meine Morning Routine

Meine Morning Routine besteht aus

  • 4:55 Wecker geht an
  • 5:00 Nachrichten hören
  • 5:05 aufstehen,
    • Zähne putzen,
    • 0,3 l Wasser trinken,
    • Bett machen (!!! Ja https://www.youtube.com/watch?v=jflUvxQLkgs  – wenn man sein Bett morgens macht, so hat man die erste kleine Aufgabe schon erledigt), Kaffee machen und den Miracle Morning beginnen.

Kommen wir aber nun zurück auf den Miracle Morning

Der Miracle Morning bestehe aus den „Lebens Rettern“ bzw. im englischen Original den S.A.V.E.R.S.

  • S = Silence = Ruhe = Meditation (5 Minuten)
  • A = Affirmation (5 Minuten)
  • V = Visualisierung (10 Minuten)
  • E = Exercise = körperliche Betätigung (Sport) (30 Minuten)
  • R = Reading = Lesen (30 Minuten)
  • S = Scribe = Schreiben (10 Minuten)

Zeitaufwand: 90 Minuten – wann habe ich denn 90 Minuten übrig? Richtig Morgens.

  • Silence: Ich konzentriere mich auf meinen Atem – NUR meinen Atem – je öfter man das „trainiert“ desto besser klappt das auch. Am Anfang rennen die Gedanken wie wild hin und her, aber es ist wie mit jeder Sache: Die Wiederholung macht den Meister
  • Affirmation: Affirmationen dienen der Beeinflussung des Bewusstseins und Unterbewusstsein. Ich habe mit den Musteraffirmationen angefangen, diese dann aber nach der Vorlage die im Buch enthalten ist angepasst.
  • Visualisierung: Ich stelle mir vor, wie:
    • Meine Leben in 3 Jahren ist, wenn ich meine Ziele erreicht habe
    • Wie mein Tag heute bestmöglich ablaufen wird
  • Excersize: 30 Minuten Laufen wenn das Wetter gut ist, sonst Body Weight Training
  • Reading: Entweder lese ich weiterführende Literatur zum Thema Zielerreichen (z.B. Think and Grow rich) oder ich bilde mich mit Fachliteratur weiter.
  • Scribe: Ich erstelle eine ToDo Liste, die ich dann im Laufe des Tages abarbeite und jeden erledigten Task durchstreiche.

Meine Erfahrungen mit The Miracle Morning: TopDie Reihenfolge und Dauer der einzelnen Abschnitte ist übrigens beliebig. Ich schiebe die sportliche Betätigung gerne an das Ende des Miracle Mornings – wobei ich mir heute (03.07.2015 mit 25 Grad um 6:30 Uhr) überlegt habe den Morgen damit zu beginnen (habe schon um 5:10 Uhr hier einen Läufer vorbeilaufen sehen).

Morgens um 5 ist die Welt noch in Ordnung

„Früher“ bin ich so gegen 8 Uhr aufgestanden, ich dachte also 6:00 Uhr aufzustehen sei eine gute Entscheidung. Das war auch nur die ersten 3 Tage eine Herausforderung. Danach war es ganz einfach. Den wirklichen Boost erlangte ich erst, nachdem ich nach 3 Wochen dann auch endlich mal die Abendaffirmation heruntergeladen und übersetzt hatte. Schon nachdem ich die Affirmation an drei Abenden gelesen hatte, habe ich beschlossen um 5:05 Uhr aufzustehen. Das halte ich auch nun ein – auch wenn ich erst um 23:45 Uhr ins Bett gehe. Im Durschnitt schlafe ich 5,5 Stunden und komme damit klar. Am Wochenende schalte ich den Wecker aus, werde aber trotzdem häufig gegen fünf Uhr wach, stehe dann nach Belieben auf und praktiziere die S.A.V.E.R.S.

Eine Übersetzung der Abendaffirmation und der Musteraffirmationen
aus „The Miracle Morning“ kannst du als PDF Datei bekommen.

Seit ich den Miracle Morning praktiziere habe ich m.E. die besten Fortschritte in meinem Leben gemacht. Ich bin weniger gestresst, da ich genau weiß, was ich erreichen will (das wiederhole ich auch jeden Tag in meinen Affirmationen). Ich lese mehr und bilde mich weiter. Wann hat man sonst Zeit mal 30 Minuten ohne Störung zu lesen?  Ich beginne den Tag und habe alles unter Kontrolle und da ich mir ToDo Listen schreibe bin ich wesentlich produktiver.

The Miracle Morning Gemeinschaft

„The Miracle Morning“ hat eine sehr aktive Community auf Facebook – bei der man sich immer mal Rat holen kann. Die Mitglieder sind über die ganze Welt verstreut und ich hoffe bald mehr aus Deutschland zu finden. Ich habe in der Community nach Erfahrungen gefragt und man hat sie mir innerhalb kurzer Zeit geschickt. Hier einmal eine kleine Anzahl von Erfahrungen (ich habe sie aus dem Englischen übersetzt).

The Miracle Morning Erfahrungen

Florian. H.: Sankt Augustin, Deutschland

Miracle Morning ist dabei mein Leben zu verändern. Mittlerweile bin ich fokussiert während der Arbeit und konzentriere mich auf die wichtigen Dinge. Zudem hat mein Leben mehr an Qualität bekommen, da ich mehr Zeit für mich selber finde und mit jedem Tag weiter entwickle. Elrod geht kurz und bündig auf die wichtigen Aspekte am Morgen ein und erklärt durch Erfahrungsberichte wie er auf die Erkenntnis gekommen ist. Leider ist das Buch kurz gehalten. Deswegen ist es empfehlenswert anschließend noch Napoleon Hill oder andere Selbstverwirklichungsbücher zu lesen um weiteregehende Informationen zu den Themen wie Mediation und Affirmation zu bekommen. Allerdings hat die Kürze auch den wesentlichen Vorteil, dass man schnell einsteigen kann und sich nach Belieben mit dem Thema ausgiebiger beschäftigen kann.

Kurzum: Miracle Morning ist ein Buch, dass man gelesen und verinnerlichthaben sollte. Es hilft mir noch immer dabei meine Lebensqualität zusteigern und weiter zu kommen.

Warum The Miracle Morning Dich sexy macht

Und wieso macht mich das ganze nun SEXY ? Weil nichts so sexy macht wie Erfolg – und der ist nahezu garantiert wenn Du den Empfehlungen des Buches folgst.

Update: Ab dem  22.7.2015 wird das neu Buch The miracle Morning for Salespeople bei Amazon erhältlich sein. Ich hatte das Glück eine Vorabversion lesen zu dürfen und bin begeistert von dem Buch. Auch wenn in großen Teilen der Inhalt des alten Buches wiederholt wird, so liegt der Schwerpunkt hier auf den Verbesserungen die man als „Vertriebler“ erreichen kann. Das Buch lohnt sich also auf jeden Fall für Personen die im Vertrieb tätig sind, als auch für Selbständige (die sich selber „verkaufen“).

Meine Bücher

Unten einmal die Bücher, die ich in Zusammenhang mit Ther Miracle Morning gelesen habe. Einfach auf das Bild klicken und ihr werdet zu Amazon weitergeleitet. Wenn Ihr die Bücher oder sonst was heute bei Amazon bestellt und dafür erst auf eines der Bilder klickt, so verdiene ich ein paar Cent – danke für Eure Unterstützung.

Hal Elrod - The Miracle Morning
Hal Elrod - The Miracle Morning for Salespeople
Napoleon Hill - Think and grow Rich
Bob Proctor -TheABCs of Success

The Miracle Morning Audiobook – Gratis

Wenn Du das „The Miracle Morning Audiobook“ (ENGLISCH) gratis hören möchtest, so gehe wie folgt vor: Klicke auf den folgenden Link und schließe ein kostenloses Audible Probeabo ab. Das kannst du innerhalb eines Monats wieder kündigen. Zum Probeabo hier klicken. Wenn Du das Probeabo abgeschlossen hast, dann einfach auf folgenden Link klicken: The Miracle Morning und dann kostenlos herunterladen. 

1 Antwort
  1. Jeremy
    Jeremy says:

    Hal is traveling the world sharing The Miracle Morning with all, and as a result, he is changing lives every day.

Kommentare sind deaktiviert.